Shard-Wars Episode I: Jund gegen Esper (Suncrusher gegen lol)
Suncrusher beginnt das Spiel, indem er einen Wolkenwaldläufer als Späher seiner Streitmacht vorausschickt. Das lässt sich lol nicht gefallen, und schickt einen Ätherium-Skulpteur als Antwort, der sich sofort einen Stromschlag von Suncrusher einfängt. Da Metall bekanntlich Strom leitet, geht dieser ohne Umschweife in den Friedhof. Auf Suncrushers Seite erscheint ein Todesbegrüßer, um die vielen Toten, und das Altmetall der Schlacht mit Würde abtreten zu lassen. Lol legt als Rache für den Skulpteur einen Meister des Ätheriums, der durch seine Ländereien sofort zu großer Stärke heranwächst. Um dieser neuen Bedrohung standzuhalten, entscheidet sich Suncrusher für eine Krachmacherin aus dem Ripp-Clan, und einen hungrigen Scaeda. Auf lols Seite entscheidet sich der Meister für den ersten Angriff, nachdem er mit einem Kopfschutz gestärkt wurde. Ein todesmutiger Wolkenwaldläufer verhindert mit einer Selbstopferung den Schaden an Suncrusher. Sein Lebenspunktestand bleibt also weiterhin auf 20. Auch Suncrushers Armee entscheidet sich für einen schnellen und schmerzhaften Ansturm gegen lols Reihen. Dadurch werden lols Lebenspunkte stark dezimiert. Als Verstärkung der zusammengebrochenen Reihen Entschließt sich ein Windwerker-Magier auf lols Seite in den Kampf einzusteigen, der dank dem hinterbliebenen Ätherium des Skulpteurs in höhere Gebiete aufsteigt. Um seine Toten zu bewahren ruft sich Suncrusher Sek`Kuar den Todesbewahrer zu Hilfe, doch auch er schützt ihn nicht vor den Angriffen Des Meisters. Diese Attacke bringt Suncrushers Lebenspunktestand auf 13 herab, der jedoch ungetrost seine Armee mit dem Goblinbergsteiger vergrößert. Um seine Verteidigung gegen die gegnerischen Kreaturen zu verstärken, beschwört lol nun einen Weisen der Filigranen. Doch nun bekommt Suncrushers Streitmacht eine entscheidende Verstärkung: Das Mykoloth tritt auf. Nachdem es hungrig mehrere als Drachenfutter gedachte Goblins verschlungen hat, sondert es nun jede runde 4 seiner Sprösslinge ab und verstärkt dadurch nach und nach Suncrushers Reihen. Der in Bedrängnis geratene lol entscheidet sich für einen Versuch das Spiel schnell für sich zu entscheiden und befiehlt deshalb seinem Meister des Ätheriums zusammen mit dem Windewerker-Magier anzugreifen, die jedoch kläglich an Suncrushers Verteidigung scheitern, aber ihrem Herren noch 10 Lebenspunkte bescheren. Um die Größe seiner Armee schneller wachsen zu lassen, verwendet Suncrusher die Magie des Amuletts von Jund um seinem Mykoloth 2 weitere +1/+1 zu bescheren, sodass es jede Runde 6 Saprolinge in den Kampf schickt. Als letztes Aufgebot weist lols Seite nun nur noch einen Kampfmagier aus Esper und eine Weise des Filigranen aus, die dem Ansturm aus Saprolingen und von Sek`kuar beschworenen Leichen einfach nichts mehr entgegenzusetzen haben. Suncrusher gewinnt mit einem Endstand von 13 Lebenspunkten ein schweres Spiel.